Entstehung von MAMDOM e.V.

Karin Michl hat es sich im Jahr 1988 zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Kindern aus der Dominikanischen Republik eine Schulausbildung durch Patenschaften zu ermöglichen und ihnen so sozialen Halt in der Gemeinschaft zu geben. Frau Michl und ihr Ehemann waren in den 80er Jahren in der Karibik, um dort Urlaub zu machen. Bis sie sich eines Tages auf eigene Faust auf dem Weg durch das Land machten und sich in ein Armenviertel in St. Domingo verirrt hatten.


Dort lernte sie Lidia kennen, die Zwillinge geboren hatte. Ariadna, eines der Zwillingsmädchen, kam mit Down-Syndrom zur Welt. Da die allein erziehende Mutter mit ihren Mädchen aus der unteren Armutsschicht stammt und in einem Slum wohnt, war die Überlebenschance für das kleine Mädchen sehr gering. 1988 entschied sich Frau Michl, monatlich Geld an die Familie zu überweisen, damit Lidia ihre behinderte Tochter auf eine Rehabilitationsschule schicken konnte. Damit war die Idee geboren, dominikanischen Kindern mit einer Schulausbildung zu helfen. Ariadna ist heute eine junge Frau, die sich fast selbständig versorgen kann.

Zurück in Deutschland fand Ihre Geschichte bei Freunden und Bekannten hohes Ansehen und so ergab es sich, dass auch diese anfingen Kinder zu unterstützen.
Daraus entstand eines Tages der gemeinnützige Verein und das Kinderhilfsprojekt MAMDOM.
Bis heute dürfen wir Kindern aus den Armenvierteln mit Hilfe von Patenschaften und Spenden eine Schulausbildung ermöglichen.

Struktur des Vereins

Mamdom e. V. ist ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig tätig. Zweck des Vereins ist die Schulausbildung von Patenkindern und Förderung der Erziehung. Unser Verein besteht derzeit aus ca. 100 Mitgliedern und Paten, wobei die Kontakte vom Allgäu bis Hamburg reichen.

Die Organe des Vereins sind der Vorstand, der Beirat und die Mitglieder. Die Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und vertreten den Verein in der Öffentlichkeit. Sie werden von den Mitgliedern gewählt. Der Beirat unterstützt und berät den Vorstand. Auch dieser wird von den Mitgliedern gewählt. Mamdom e. V. ist beim Amtsgericht Sonthofen unter VR 1169 vom 12.03.1997 eingetragen.

Charlotte Fritz (1. Vorsitzende)

Tel: +49 8321 - 40 70 342‬
Mail: charlotte.fritz@mamdom.de

(2. Vorsitzender )

Ursula Fritz (Kassiererin)

Tel: +49 8321 - 59 33
Mail: ursula.fritz@mamdom.de